Pressemitteilung
ÖDP Kreisvorstand und viele Mitglieder im Engelmannsholz unterwegs
Die Herbstwanderung bei bestem Wanderwetter führte ca. 70 Teilnehmer durch das Engelmannsholz und das naheliegende Moor.
Bei der öffentlichen Veranstaltung zum Engelmannsholz vom LBV waren auch viele ÖDP-Mitglieder dabei. Thema war die "Lebensraumvielfalt am Rande der Waldnaabsenke“. Bei der naturkundlichen Herbstwanderung im Engelmannsholz Tirschenreuth ging es fast 10 km durch das Paradies von Tirschenreuth. Die Leitung hatten Klaus Krützfeldt, Franz Kühn und Erwin Möhrlein.
Mit festem Schuhwerk ausgestattet ging es am Langen Damm bei wunderbarem Herbstwetter durch das Moor und anschließend durch das Engelmannsholz. Interessante Geschichten aus der Geschichte dieses wunderbaren Stückchens Erde wurden den vielen Teilnehmern, es dürften ca. 70 Personen gewesen sein, durch verschiedene Referenten nahegebracht.
Das Engelmannsholz rund um den Engelmannsteich mit seiner Pflanzenwelt ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Urlauber sowie Naturliebhaber aus Nah und Fern.
Seit über 40 Jahren wird hier bereits z.B. der Sonnentau (eine fleischfressende Pflanze) durch Fotografen dokumentiert. Schon bei den Pfadfindern war der Engelmannsteich sowie die Teufelsküche mit dem benachbarten Rothenbürger Weiher ein beliebtes Wanderziel. Der Fußweg um den Engelmannsteich mit den naturgeformten Kieferbäumen fasziniert Jung und Alt.
Vielen Dank an den LBV Tirschenreuth für die Organisation!
Hier gehts zur FB-Seite mit einigen Bildern
Hinweis: Wir haben eine wunderbare Internetseite zum Engelmannsholz von Herrn Hubert Kohl entdeckt, auf die wir sehr gerne verweisen:
Hier sind nicht nur viele Wunder der Tirschenreuther Natur mit erstklassigen Fotografien dokumentiert, sondern auch viele wichtige Informationen zu finden. Eine wahre Fundgrube!